Weitere Grüne Lernorte
aus dem Bereich:

Informations- und Beratungsstellen

Ökothek

LIFE - Frauen entwickeln Ökotechnik - e. V.
Dircksenstr. 47

Tel.: (030) 308798-17/18
E-Mail: flindt@life-online.de
Web: www.life-online.de/deutsch/projekte/oekothek.html

Projektbeschreibung:

Die Ökothek ist eine umweltpädagogische Servicestelle, die mit ihrem breitgefächerten Angebot Pädagoginnen, Lehrerinnen und Ausbilderinnen dabei unterstützt, Umweltschutz und Ökotechnik in Seminare und Unterricht zu integrieren. Darüber hinaus werden Mädchen durch praxisorientierte Workshopangebote ermutigt, sich an Ökotechnik heranzuwagen und darüber aktiv Einfluss auf den Schutz ihrer Umwelt zu nehmen. Die Angebote der Ökothek sind exklusiv für Frauen und Mädchen.

Angebote/Aktivitäten:

• Seminare für die berufliche Weiterbildung (Solarenergienutzung, Wandgestaltung mit Naturfarben,Moderation v. Zukunftswerkstätten, Öffentlichkeitsarbeit, Lokale Agenda 21)
• Workshops für Mädchengruppen zu folgenden Themen: „Bau von Solarspielzeug“, „Energiesparen und Lampenba“, „T-Shirts und Wände mit Naturfarben gestalten“, „Schickes aus Ex und Hopp“
• „Ökotechnische Geburtstagsparty“ auf Anfrage (Mischung aus Workshop und Party)
• Umweltbibliothek (Präsenzbibliothek) mit ca. 3.000 Titeln (aktuelle Fachliteratur, Organisationshilfen, Anregungen für die Kreativität, Lehr- und Lernmittel)
• Mediathek mit über 600 Videofilmen und Diaserien zu umweltrelevanten Themen; zu ausgewählten Themen werden auf Anfrage Literatur und Medienlisten erstellt
• Ökotechnische Modelle und Miniatur-Anlagen mit Bauanleitungen zum Nachbauen

Zielgruppen:

Pädagoginnen, Lehrerinnen, Mädchen (ab 9 Jahren)

Kosten:

Keine