Weitere Grüne Lernorte
aus dem Bereich:

Schul- und Raumgestaltung

Grün macht Schule

Arbeitskreis des Freilandlabors Britz e. V. Päd. Beratungsstelle der Senatsverw. f. Bildung, Jugend u. Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6

E-Mail: gruenmachtschule@senbjf.berlin.de
Web: www.gruen-macht-schule.de

Projektbeschreibung:

Die Stiftung Naturschutz Berlin gründete 1983 den Arbeitskreis „Grün macht Schule“. Oberstes Prinzip ist die Einbeziehung und Beteiligung der Schüler/-innen, Lehrkräfte und Eltern an dem Vorhaben. Angefangen von der Ideenfindung, über den Planungsprozess bis hin zur praktischen Umsetzung sollen alle Beteiligten handeln. „Grün macht Schule“ verfolgt dabei vor allem das Interesse, eine verbesserte Lebens- und Lernumwelt für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Zur Gestaltung der naturnahen Flächen bietet „Grün macht Schule“ Informationen, pädagogische Beratung sowie Betreuung und hilft bei der planerischen und praktischen Umsetzung.

Angebote/Aktivitäten:

„Grün macht Schule“ hilft bei der Umsetzung der Vorhaben u. a. zu folgenden Themenbereichen:
Gestaltung von Vorträgen in der Schule und Organisation von Studientagen; Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Erzieher/-innen; Unterstützung von Projekttagen und -wochen, u. a. durch die Bereitstellung von Werkzeugen zur Umgestaltung, Schulgartenarbeit, Holz- und Steinbearbeitungswerkzeugen; Zusammenarbeit mit Künstlern und Qualifizierungsgesellschaften bei der praktischen Umgestaltung; Hilfe bei der Akquisition finanzieller Mittel (z. B. aus Förderprogrammen oder über Sponsoren); Abstimmung und Kooperation mit allen Ämtern und Verwaltungen sowie die Steuerung der arbeitsteiligen Prozesse zwischen allen Beteiligten in der Schule und den bezirklichen Gremien; langfristige Sicherung der Projekte durch pädagogisch-methodische Beratung zur dauerhaften Integration in Unterricht und Alltag

Zielgruppen:

Schüler/-innen, Lehrkräfte, Erzieher/-innen, Eltern sowie Schulen als ganzes