Botanischer Garten Berlin

E-Mail: zebgbm@bgbm.org
Web: www.botanischer-garten-berlin.de

Projektbeschreibung:

Der 43 ha große Garten ist der artenreichste Mitteleuropas. Über 22.000 Pflanzenarten wachsen hier (die Hälfte davon in den 16 Gewächshäusern). Besondere Höhepunkte sind der Riesenbambus, Schraubenbäume, bis zu 20 m hohe Palmen sowie die größte Seerose der Welt.
Die Vegetation der nördlichen Halbkugel umfasst ein Drittel der Anlage. Weitere Freilandanlagen sind das Arboretum mit winterharten Bäumen, Sträuchern und Kräutern, Wiesen und Nutzpflanzenbereiche, ein Duft- und Tastgarten, ein Bauerngarten sowie ein Wassergarten mit Sumpf- und Wasserpflanzen.
In der pflanzengeographischen Abteilung werden typische Pflanzen der Wald-, Gebirgs-, Heide-, Moor- und Strandformationen gezeigt. Vom Nord- zum Südeingang des Botanischen Gartens zieht sich ein „Gebirgsbogen“: von den Pyrenäen über die Alpen und die Karpaten zum Balkan, weiter zum Kaukasus bis hin zum Himalaya und nach Ostasien sowie zu den nordamerikanischen Gebirgen.
In den Gewächshäusern wachsen tropische und subtropische Pflanzen.

Angebote/Aktivitäten:

Die Gartenabteilungen sowie einzelne Bereiche und Pflanzen sind mit Anschauungstafeln versehen, so dass eine detaillierte Wissensvermittlung vor Ort möglich ist.
Botanikschule siehe gesondertes Angebot unter Botanikschule.

Zielgruppen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Kosten:

Klassen pro Schüler/-in: 1,00 € (allgemeinbildende Schulen)
Gruppen (ab 12 Personen ) pro Pers.: 3,00 €
Erwachs.: 6,00 €, Kinder/Jugendl.: 3,00 €

Öffnungszeiten:

Von 9:00 Uhr bis
16:00 (Jan), 17:00 (Febr.), 18:00 (März), 20:00 (April), 21:00 (Mai-Juli), 20:00 (Aug.),19:00 (Sept.), 18:00 (Okt.), 16:00 (Nov.-Dez.) Uhr

U Breitenbachplatz
dann Bus 101 bis Botanischer Garten