FEZ Berlin - Öko-Insel

Straße zum FEZ 2

Tel.: (030) 53071-447/395 (Öko-Insel)
(030) 53071-333 (Zentrale Anmeldung)

E-Mail: e.kulla@fez-berlin.de
Web: www.fez-berlin.de

Projektbeschreibung:

Das FEZ-Berlin, gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, bietet auf der Öko-Insel Erleben und praktisches Tätigsein in der Natur. Dort befinden sich ein tropisches Gewächshaus und ein Öko-Garten mit z. T. jahreszeitlich bedingten Angeboten. Zum Gewächshaus gehören ein Sukkulentenhaus, ein Mini-Regenwald mit Teich und ein multifunktionaler Arbeitsraum.
Im Garten finden die Besucher Mischbeetkulturen, einen Gewürz- und Heilkräuterbereich, Gartenteich sowie Lehmba
ckofen und Lehmpavillon.
Tipps erhalten die Besucher u. a. über Hochbeete, Dachbegrünung. Ein Beispiel, wie umweltbewusstes Handeln gefördert werden kann, ist das Öko-Gartenhaus mit Nutzung regenerativer Energiequellen zur Stromerzeugung mittels Fotovoltaik, Windgenerator und Warmwasseraufbereitung durch Sonnenflachkollektoren.

Angebote/Aktivitäten:

Am Wochenende:
Ein Pflanzenbasar bietet das Eintopfen von Jungpflanzen und Quiz als Standardangebot für Familien an. Wechselnde Aktivitäten sind naturnahes Gärtnern, Backen, Filzen im Gartenhaus, Honig verkosten, „Solartee“ trinken, Naturspiele, Kräuter haltbar machen und Backen im Lehmbackofen.
Zwei verschiedene Angebote für Kindergeburtstage bitte unter 030/53071-333 buchen.
Bei der Erkundung unterstützen Schautafeln und -objekte den interessierten Besucher.
Persönlich beratend steht die Imkerin am Bienenhof mit Schaukästen und Arbeitsraum zur Verfügung (jeden Samstag von 14-18
 Uhr, ab April bis September).

In der Woche:
In Kooperation mit anderen Fachinhalten des Hauses und einem Netzwerk von Partnern werden ganzheitliche, den Unterricht unterstützende Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, für Globales Lernen und naturwissenschaftliche Bildung durchgeführt.

Zielgruppen:

Schüler/-innen der 1.-10. Klasse,
Kita- und Hortgruppen, Familien,
Pädagogen(inn)en, Student(inn)en
Die Angebote sind für Besucher mit Behinderungen gut geeignet.

Kosten:

Veranstaltungspreise laut Katalog bzw. nach Absprache

Öffnungszeiten:

Di.-Do. von 10:00-13:00 Uhr,
Fr. nach Absprache
Mi.-Do. 14:00-16:00 Uhr (April-September)
Sa./So./feiertags 12:00-18:00 Uhr (April-September)
In den Ferien wie FEZ Öffnungszeiten

S Wuhlheide