Das Fauna-Team

Tel. (030) 26 39 4 - 0
E-Mail: mail(at)stiftung-naturschutz.de

In Kooperation mit:

Betreut werden die gefiederten Vivantes-Gäste vom Greifvogelschutzbeauftragten Stefan Kupko, der auch in der Rettungsstelle des Vivantes Auguste-Viktoria Klinikums arbeitet, und sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Naturschutzbund Deutschland engagiert.

Neues über Neukölln: Unsere Turmfalken-Webcam

Gemeinsam mit Vivantes ermöglicht die Stiftung Naturschutz Berlin besondere Einblicke in das Leben der Turmfalken

Im Wasserturm des Vivantes-Klinikums in Neukölln bieten zwei Nistkästen Wohnraum für gefiederte Familien. Dort eingebaute Kameras sind jetzt wieder geschaltet um die Aufzucht des Turmfalkennachwuchses zu dokumentieren. Im östlichen Horst ist noch nichts zu sehen, aber Horst süd wurde bereits zur Kinderstube umgebaut. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich hier einiges tun: Etwa fünf Wochen nach der Eiablage schlüpfen die ersten Küken. Einen Monat lang werden die gefiederten Geschwister dann von ihren Eltern großgezogen, bevor die jungen Flugkünstler zu ihren Flügen ansetzen. HierOpens internal link in current window können Sie nachlesen, wie es den beiden Turmfalken-Familien im vergangenen Jahr ergangen ist.

Hier wird bereits gebrütet!

Unser Kooperationspartner Vivantes dokumentiert in seinem Turmfalken-TagebuchOpens external link in new window ausführlich und mit vielen Bildern, was die Turmfalken im Wasserturm bisher erlebt haben.

Bildnachweis Titelbild: Mäusebussard Astrid Brillen, Astrid / piclease (Mäusebussard, oben links); Martin, Christof / piclease (Weinbergschnecke, mitte links); Löderbusch, Wilfried / piclease (Zauneidechse, unten links); Laussmann, Tim / piclease (Biene, oben mitte); Starik, Nicole (Fledermaus, mitte mitte); Wachmann, Ekkehard / piclease (Frühe Adonislibelle, mitte unten); Pauluhn, Georg / piclease (Kleiber, rechts oben); Fiderer, Christian (Grasfrosch, rechts mitte); Stiftung Naturschutz Berlin (Waschbär, rechts unten)