Ansprechpartnerin:

So erreichen Sie uns:

Tel. (030) 26 39 4 - 171

E-Mail: bildungsforum(at)stiftung-naturschutz.de

Jetzt auch in Berlin – das Zertifikat für alle, die für die Natur begeistern wollen

Lehrgang „Zertifizierte Stadtnaturführer/innen“ 2017

Sie bieten bereits Führungen in Natur und Landschaft an und möchten Ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis vertiefen? Oder planen Sie, zukünftig als Naturführer/in tätig zu werden? Dann bewerben Sie sich für die Qualifizierung zur/zum zertifizierten Stadtnaturführer/in.

In den bundesweit nach einheitlichen Standards durchgeführten Lehrgängen zum/zur „zertifizierte/n Natur- und Landschaftsführer/in“ werden Sie nicht nur darin geschult, Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Exkursionsprogramm durch die heimische Natur und Landschaft anzubieten. Sie erfahren auch, wie es gelingt, Menschen für die Natur zu begeistern. Der Kurs vermittelt Inhalte, Methoden und rechtliche Grundlagen zur Gestaltung von Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen. Zu den Themen gehören u.a. naturkundliche Grundlagen der Region, Mensch-Kultur-Landschaft, Kommunikation und Umweltdidaktik.

Der Lehrgang umfasst 70 Unterrichtsstunden plus Präsentationstag und ist eine vom Bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) anerkannte Fortbildung gemäß der Lehrgangs- und Prüfungsordnung des BANU von 2014. Das Zertifikat gilt für fünf Jahre und kann durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen aktualisiert werden. Die Inhalte und Methoden zur Gestaltung von Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen werden durch Gruppen- und Projektarbeit, Exkursionen sowie Vorträge vermittelt.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Bewerber/innen, die bereits im Rahmen einer Ausbildung erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse in den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege, Forstwirtschaft, Ökologie, Geographie, Tourismus, Heimatkunde, Schule, Naturerleben/Naturpädagogik, Jagd, Imkerei oder Industrienatur besitzen, werden besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie in der Lehrgangs- und PrüfungsordnungOpens external link in new window

Termine des Lehrgangs 2017

Erster Block:  06. - 09. Juli 2017 (Do. 17-20 Uhr, Fr., Sa. u. So. 9-18 Uhr)
Zweiter Block:  13. - 16. Juli 2017 (Do. 17-20 Uhr, Fr., Sa. u. So. 9-18 Uhr)
Dritter Block:  07. - 10. September 2017 (Do. 17-20 Uhr, Fr., Sa. u. So. 9-18 Uhr)
Vierter Block:  23. - 24. September 2017 (Sa. u. So. 9-18 Uhr)

Kosten

Die reguläre Kursgebühr beträgt 900 Euro. Die Kursgebühr halbiert sich für Teilnehmer/innen auf 450 Euro, die anschließend im Stadtgebiet Berlins als Naturführer/in tätig werden. Die Stiftung Naturschutz Berlin unterstützt die Ausbildung für diesen Personenkreis finanziell.

Anmeldungen

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Informationen zu Ihrem fachlichen Hintergrund bitte an:

Stiftung Naturschutz Berlin
Bildungsforum Natur- und Umweltschutz