Ansprechpartnerinnen:

Tel. (030) 26 39 4 - 171

E-Mail: bildungsforum(at)stiftung-naturschutz.de

Unsere Dozenten

Sven Aden arbeitet seit 2004 als Projektmanager, Trainer, Moderator und Berater, auf Deutsch, Englisch und Spanisch. Er verfügt über internationale Arbeitserfahrung in der Organisationsentwicklung. Herr Aden ist aufgrund seines Engagements für die SNB PartnerOpens internal link in current window des Bildungsforums.

• Zeit- und Selbstmanagement
  • Effektiv kommunizieren
  • Teamleitung und -entwicklung
  • Projektmanagement

www.a-den.deOpens external link in new window

Kerstin Butenhoff ist seit 1998 freie Journalistin und arbeitet u.a. mit unserem Partner structura zusammen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Online-Medien und Social Media-Kanälen sowie dem Ratgeberjournalismus.

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • PR-Strategien
  • Social-Media-Strategien
  • Journalismus

www.jobberbee.deOpens external link in new window

Bettina Hermann ist seit 2009 als freiberufliche Trainerin und Organisationsberaterin aktiv und arbeitet u.a. mit unserem Partner structura zusammen. Als Ethnologin und Sozialpsychologin liegt ihr Fokus auf Kommunikationsprozessen in Gruppen. Bettina Hermann unterstützt mit ihren Seminaren das Bildungsforum Natur- und Umweltschutz.

• Moderation
  • Präsentation
  • Verhandlungsführung
  • Kommunikationsmodelle

www.structura.de/Opens external link in new window

Jürgen Klühr arbeitet als freiberuflicher Wildnispädagoge unter anderem für den WWF und den BUND, ist Lernbegleiter an der Freien Naturschule im StadtGut und Lehrbeauftragter an der Jane-Addams-Schule.

• Wildnistraining
  • Naturverbindung
  • Wissen der Naturvölker
  • Verstärktes Wahrnehmen

www.wegderwildnis.deOpens external link in new window

Maria Klupp, studierte Diplom-Psychologin, arbeitet als Stressmanagement- und Kommunikationstrainerin für Unternehmen, Arbeitgeber im öffentlichen Dienst und für Non-Profit-Organisationen. Seit 2014 ist sie im Trainernetzwerk von ADEN.training.beratung.moderation und unterstützt mit ihren Seminaren das Bildungsforum Natur- und Umweltschutz.

www.a-den.deOpens external link in new window

Antje Labes ist Biologin und arbeitet als Wissenschaftlerin am GEOMAR – Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Sie ist pädagogische Supervisorin und seit vielen Jahren als Trainerin tätig.

• Kreativtechniken
  • Präsentation und Rhetorik
  • Moderation
  • Selbstorganisation und  Zeitmanagement

www.ebbeflut.comOpens external link in new window

Dr. Christian Lippmann arbeitet seit 1995 als Organisations- und Personalentwickler.  Er ist aufgrund seines Engagements für die SNB Partner des Bildungsforums.

• Konflikte in Teams- und Arbeitsgruppen
  • Organisationsentwicklung
  • Führung und Veränderung
  • Teamleitung und -entwicklung

www.structura.deOpens external link in new window

René C. Mannhold ist seit 2003 PR-Berater, Seminarleiter und Trainer. Er ist zertifizierter PR-Referent, Fachbuchautor und Diplom Soziologe. Marketingthemen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Non-Profit Organisationen sind seine Spezialgebiete.

• Online – Marketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • PR-Arbeit mit Social-Media Strategie
  • Texte für Print- und Onlinemedien professionell gestalten

www.online-public-relations.deOpens external link in new window

Dr. Reinhard Müller betreibt das Planungsbüro Hydrobiologie in Berlin. Er verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Untersuchung von Gewässertieren (aquatische Wirbellose) und der Unterwasservegetation (submerse Makrophyten). Herr Dr. Müller unterstützt mit seinen Seminaren das Bildungsforum Natur- und Umweltschutz.

www.hydrobiologie.comOpens external link in new window

Françoise Neumann ist Microsoft Office Master Instructor und freiberufliche EDV-Dozentin für verschiedene Office Programme, Internetanwendungen, Webeditoren und Bildbearbeitungsprogramme.

• Microsoft Office
  • Open Office
  • Webeditoren
  • Internet

www.francoiseneumann.deOpens external link in new window

Frank Reitzig ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit den Schwerpunkten Bau-, Planungs- und Umweltrecht, u.a. Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung. Frank Reitzig unterstützt mit seinen Seminaren das Bildungsforum.

• Baurecht
  • Planungsrecht
  • Umweltrecht

Wolfgang Steinmetz ist ausgebildeter Betriebsinformatiker und ehemaliger Informatiklehrer am Gymnasium mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung.