Heidrun Grüttner Leiterin der ÖffentlichkeitsarbeitHeidrun Grüttner

Tragen Sie sich online in unseren Presseverteiler ein

Berlin, 11. April 2017

PM 05/17: Oster-Eier in luftiger Höhe: Webcam im Neuköllner Turmfalken-Nest

Wenn über die Osterfeiertage Eier auftauchen, dann ist nicht immer ein Hase daran beteiligt. Am Wasserturm des Vivantes Klinikum Neukölln sind zwei Turmfalken-Paare dafür verantwortlich. Die Stiftung Naturschutz Berlin und das Berliner Krankenhausunternehmen Vivantes bieten eine kostenlose Webcam an, mit der Berlinerinnen und Berliner hautnah dabei sein können: Bei der Ablage der Eier, der Pflege des Nests durch die Eltern, dem Schlüpfen der Küken und der Aufzucht der Jungvögel, die bereits im Juni und Juli flügge werden. MehrOpens internal link in current window

Berlin, 10. April 2017

PM 04/17: Die „Wilde Welt“ am Kienberg – Stiftung Naturschutz Berlin eröffnet Naturerfahrungsraum auf der IGA

Für Berliner Kinder gibt es ab dem 13. April 2017 einen weiteren Ort, an dem sie im Freien herumtoben und die Natur entdecken können – und zwar ganz ohne Spielgeräte. Mit Beginn der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017 (IGA) wird auch ein Naturerfahrungsraum am Kienberg eröffnet – ein echtes Highlight für kleine Besucher/innen. Hier finden sie viel Natur zum Anfassen und können sich spielerisch ausprobieren. Der Naturerfahrungsraum auf dem Kienberg ist eine Pilotfläche aus dem Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben „Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“, einem Projekt der Stiftung Naturschutz Berlin. MehrOpens internal link in current window

Berlin, 13. März 2017

PM 03/17: Jetzt auch in Berlin – das Zertifikat für alle, die für die Natur begeistern wollen

Die Stiftung Naturschutz Berlin bietet ab sofort den Lehrgang „Zertifizierte Stadtnaturführer/in“ an. Angesprochen sind alle, die ihre eigene Naturbegeisterung an andere weitergeben wollen. Der Kurs vermittelt Methoden und rechtliche Grundlagen zur Gestaltung von Führungen und Veranstaltungen. MehrOpens internal link in current window

Berlin, 15. Februar 2017

PM 02/17: Bewerbungsstart – 190 freie Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)

Die Bewerbungsphase für das Freiwillige Ökologische Jahr 2017/2018 hat begonnen. Als größter FÖJ-Träger der Hauptstadt bietet die Stiftung Naturschutz Berlin jungen Leuten zahlreiche Möglichkeiten, um sich im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren und beruflich zu orientieren. Für das im September beginnende Freiwilligenjahr stehen 190 Plätze zur Verfügung. MehrOpens internal link in current window

Berlin, 01. Februar 2017

PM 01/17: Zum 20. Welttag der Feuchtgebiete (02.02.2017): Berliner Moore schützen Klima und Artenvielfalt

Moore bedecken nur drei Prozent der Erdoberfläche, speichern aber doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammen. Daher spielen sie eine bedeutende Rolle, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Die Stiftung Naturschutz Berlin renaturiert aus Gründen des Klimaschutzes seit 2009 erfolgreich Moore in Berlin. Mit diesen Maßnahmen werden gleichzeitig Lebensräume für viele seltene und vom Aussterben bedrohte Arten erhalten und entwickelt. MehrOpens internal link in current window