Susanne BengschSusanne Bengsch

Tel. (030) 26 39 4 - 0
E-Mail: amphibien(at)stiftung-naturschutz.de

Amphibien in Berlin

Nach dem letztem Stand der Roten Liste* kommen in Berlin 13 verschiedene Amphibienarten vor.

In Berlin vorkommende Amphibienarten
                                                                     FFH-Anhang   BNatschG   Rote Liste (2003)*
Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)-b2
Kammmolch (Triturus cristatus)II, IVb, s3
Teichmolch (Lissotriton vulgaris)-b-
Rotbauchunke (Bombina bombina)II, IVb, s1
Erdkröte (Bufo bufo)-b3
Kreuzkröte (Bufo calamita)IVb, s1
Wechselkröte (Bufo viridis)IVb, s2
Knoblauchkröte (Pelobates fuscus)IVb, s2
Grasfrosch (Rana temporaria)Vb-
Moorfrosch (Rana arvalis)IVb, s3
Kleiner Wasserfrosch (Pelophylax lessonae)     IVb, sD
Seefrosch (Pelophylax ridibundus)Vb-
Teichfrosch (Pelophylax "esculentus")Vb, s-

*KÜHNEL, K.-D., KRONE, A. & BIEHLER, A. 2005: Rote Liste und Gesamtartenliste der Amphibien und Reptilien von Berlin. In: DER LANDESBEAUFTRAGTE FÜR NATURSCHUTZ UND LANDSCHAFTSPFLEGE / SENATSVERWALTUNG FÜR STADTENTWICKLUNG (Hrsg.): Rote Listen der gefährdeten Pflanzen und Tiere von Berlin. CD-ROM.

Gefahren

In einer wachsenden Stadt hat der Erhalt von biologischer Vielfalt eine ganz besondere Bedeutung. Wir möchten Ihnen im Folgenden die größten urbanen und natürlichen Gefahren für Amphibien in Berlin vorstellen:

Klimawandel

Amphibien sind die wohl am meisten vom Klimawandel betroffenen Wirbeltiere. Lebensraumverlust durch langfristige Austrocknung von Gewässern sowie starke Temperaturschwankungen während der Winterruhe stellen elementare Bedrohungen für die heimische Amphibienwelt dar.

Straßenverkehr und -abflüsse

Durch Straßenbau wurden und werden Amphibienlebensräume zerstört und zerschnitten. Während der Wanderzeit im Frühjahr und Herbst fallen viele Amphibien dem Straßenverkehr zum Opfer. Auf dem Weg über den Asphalt sind nicht nur Autos eine Gefahr, sondern auch Gullys und andere Abflüsse, in die Amphibien gelangen und nicht wieder herausfinden können.

Schädigung von natürlichen Habitaten

Natürliche Habitate können auf vielfältige Art und Weise beeinträchtigt sein, beispielsweise durch eine ungünstige Ufergestaltung oder Schadstoffeintrag. Aber auch eine Störung der Gewässer durch Wild,  Menschen oder auch Hunde hat negative Auswirkungen. Durch das Aussetzen von Haustieren (bspw. Goldfische oder Schmuckschildkröten) oder unkontrollierten Fischbesatz in natürliche Gewässer kann das Reproduktionspotenzial dort lebender Amphibien eingeschränkt werden.

In Kooperation mit: