Warning: include(/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/tierpark_neukoelln.php on line 6

Warning: include(): Failed opening '/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5.6') in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/tierpark_neukoelln.php on line 6
GRÜNE LERNORTE BOTANISCHE & ZOOLOGISCHE EINRICHTUNGEN

Tierpark Neukölln und Naturhaus in der HasenheideIcon familienfreundlichIcon Lehrort

Hasenheide 82

Projektbeschreibung:

Nachdem das Bezirksamt Neukölln das kleine Tiergehege in der Hasenheide aus personellen Gründen aufgeben musste, übernahm das Private Museum für Tierkunde Berlin auf Initiative des Bezirksbürgermeisters von Neukölln Heinz Buschkowsky die Betreuung und Entwicklung der Anlage, um den Bürgern der Umgebung weiterhin die Möglichkeit zu geben, bei einem Spaziergang aus nächster Nähe Tiere wie Damwild, Heidschnucken und Pfauen zu beobachten.
Das Konzept wurde so angelegt, dass die Tierhaltung erweitert und der pädagogische Aspekt in den Vordergrund gestellt wird. Innerhalb eines Jahres entwickelte sich das Tiergehege durch fachgerechte Einzäunung, Erweiterung des Tierbestandes und Schaffung eines Streichelgeheges und eines Ponyreitplatzes zu einem attraktiven Ausflugsziel.
So sind einige interessante Tierarten und seltene Haustierrassen wie Yak, Highlandrind, Puten, Kaschmir- und Angoraziegen, Schafe, Höckergänse, Lamas und Kamel, Esel, Minischweine und vieles andere mehr dazugekommen.
Am Wochenende wird bei geeignetem Wetter Ponyreiten angeboten.
Der Tierpark ist im ständigen Wandel, da immer wieder neue Gehege und Volieren für weitere Tierarten gebaut werden.

Angebote/Aktivitäten:

In den Räumen der ehemaligen Personalunterkunft, der alten Försterei der Hasenheide, entsteht ein kleines Museum über die Geschichte und Biologie der Hasenheide, es werden Veranstaltungen wie Jahrestreffen von Vereinen (Schildkrötenstammtisch, Berliner Freundeskreis Kleinsäuger) sowie Vorträge, Unterrichtseinheiten und „Schule im Grünen“ durchgeführt. Ein Förderverein befindet sich in Gründung.

Führungen für Gruppen (nach Voranmeldung)
Unterrichtsstunden nach Voranmeldung
Vorträge aus dem gesamten Bereich der Biologie
Aufnahme und Auswilderung verletzter Wildtiere (z.B. Eichhörnchen, Vögel)