Warning: include(/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_pankow.php on line 6

Warning: include(): Failed opening '/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5.6') in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_pankow.php on line 6
GRÜNE LERNORTE GARTENARBEITSSCHULEN

Gartenarbeitsschule Pankow Icon Lehrort

Bezirksamt Pankow
Galenusstr. 51

Tel./Fax: (030) 476 13 43

Projektbeschreibung:

Das Gelände der Gartenarbeitsschule ist unmittelbar an der Panke gelegen und wird seit Ende der 50er Jahre als Schulgarten genutzt. Auf den ca. 15 000 qm Geländefläche werden ideale Voraussetzungen zur Gestaltung einer Vielzahl von Themen des Biologie- und Sachkundeunterrichts geboten. Für alle Fragen und Probleme steht eine erfahrene pädagogische Kraft zur Verfügung.

Angebote/Aktivitäten:

Die Gartenarbeitsschule bietet eine Reihe von interessanten Aktivitäten. Es besteht die Möglichkeit, als Klasse bzw. Gruppe eigenverantwortlich, jedoch mit Unterstützung erfahrener Gärtner, Beete zu bestellen, zu pflegen und zu ernten. Auch Projekte wie Basteln mit Naturmaterialien, Herstellen von Weihnachts- und Ostergestecken sind realisierbar. Das Gelände bietet vielfältige Gelegenheiten, die Natur zu beobachten und einheimische Tier- und Pflanzenarten sowie deren Lebensbedingungen kennen zu lernen.

Hier nur eine grobe Auswahl möglicher Unterrichtsthemen:
- Wetterbeobachtung
- Laub- und Nadelgehölze, Obstgehölze
- Frühblüher,
- Kompost
- Kleinlebewesen im Boden und Wasser
- Anzucht von Jungpflanzen für Klassenzimmer bzw. Schulgarten
- Aufbau einer Wiese
- Insekten
- Heimtiere
- Bau von Blüten
- Merkmale der Pflanzenfamilien,
- Von der Blüte zur Frucht

Zielgruppen:

Lehrkräfte, Schüler/innen aller Pankower Schulen

Kosten:

Materialkosten nach Absprache

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 8:00 - 15:00 Uhr

Stadplan

S-Bahn (S2, 8) bis Pankow-Heinersdorf
5 Min. Fußweg oder Tram 50 bis Galenusstr.

Warning: include(/var/www/www_stiftung-naturschutz_de/htdocs/php_inc/footer.inc): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_pankow.php on line 124

Warning: include(): Failed opening '/var/www/www_stiftung-naturschutz_de/htdocs/php_inc/footer.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5.6') in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_pankow.php on line 124