Warning: include(/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_lichtenberg.php on line 4

Warning: include(): Failed opening '/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5.5') in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_lichtenberg.php on line 4
GRÜNE LERNORTE GARTENARBEITSSCHULEN

Gartenarbeitsschule LichtenbergIcon Lehrort

Bezirksamt Lichtenberg
Trautenauer Str. 40

Tel./Fax: (030) 509 96 28
E-Mail: gaskarlshorst@gmx.net

Projektbeschreibung:

In der Gartenarbeitsschule Lichtenberg können sich Klassen oder Lerngruppen anmelden, um ökologischen Gartenbau zu betreiben. Die Gruppen erhalten eine Fläche, die eigenverantwortlich genutzt werden kann, das heißt, es können Pflanzen gezogen und beobachtet werden. Es gibt die Möglichkeit zu Pflanzenuntersuchungen und -versuchen. Die geernteten Produkte können teilweise in der Gartenarbeitsschule verarbeitet oder in der eigenen Schule genutzt werden. Zu bestaunen gibt es dort u. a. ein Feuchtbiotop, eine Trockenwiese, eine Kräuterspirale, eine Streuobstwiese, Schauflächen mit landwirtschaftlichen Kulturen und Mischkulturanbau, Kompostgewinnung, Nisthilfen für Solitärinsekten sowie Laub- und Nadelgehölze, die in der Großstadt zu finden sind; Schwerpunkte sind die Verarbeitung mit verschiedenen Mulchmaterialien sowie die Fassaden- und Dachbegrünung.

Außerdem befinden sich hier drei nutzbare Gewächshäuser, in denen unter anderem alle einjährigen Gemüse- und Blumenpflanzen für die Schulgartenflächen in Lichtenberg gezogen werden.

Neue Projekte: Anlegen eines Wildobstgartens, eines Kräutergartens und einer kleinen Baumschule für die Vermehrung von Bäumen und Sträuchern.

Angebote/Aktivitäten:

- Untersuchung des Arbeitsgartens hinsichtlich des Nährstoffgehaltes des Bodens mit Schlussfolgerungen für den Fruchtwechsel
- Wasseruntersuchungen im Gartenteich; Untersuchung der Lebewesen im und am Teich; Grundwasser
- Schaffung von Nisthilfen für Vögel und Solitärinsekten (z. B. Lehmmauer)
- Holzarbeiten; Bau von Arbeitstischen
- Nomenklatur der angebauten Bäume und Sträucher mit Erkundung der botanischen Einordnung in die Pflanzenfamilie
- Arbeit mit Naturmaterialien
- Ganzjährige Nutzung; Herbst- und Winterangebote
- Beratung bei der Durchführung und Planung von Schulprojekten

Für die geplanten Projekte werden noch interessierte Partner gesucht.

Bitte unter der genannten Adresse bzw. Telefonnummer melden.

Zielgruppen:

Schüler/innen, Lehrkräfte

Kosten:

Materialkosten nach Absprache

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 7:00 - 15:00 Uhr
andere Termine nach Absprache

Stadtplan

S-Bahn (S3) bis Karlshorst, dann Tram 21 bis Ehrlichstraße

Warning: include(/var/www/www_stiftung-naturschutz_de/htdocs/php_inc/footer.inc): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_lichtenberg.php on line 136

Warning: include(): Failed opening '/var/www/www_stiftung-naturschutz_de/htdocs/php_inc/footer.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5.5') in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/gas_lichtenberg.php on line 136