Warning: include(/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/botanikschule.php on line 4

Warning: include(): Failed opening '/var/www/typo3_stiftung-naturschutz_de/gruene_lernorte/_inc/header.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5.6') in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/botanikschule.php on line 4
GRÜNE LERNORTE BOTANISCHE & ZOOLOGISCHE EINRICHTUNGEN

Botanikschule BerlinIcon Lehrort
Senatsverwaltung für Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Postanschrift:
Königin-Luise-Straße 6-8
Eingang:

Unter den Eichen 5

Fax: (030) 83 20 20 67
E-Mail: botanikschule@yahoo.de
Internet: www.botanikschule.de.vu

Projektbeschreibung:

Die Botanikschule befindet sich in der ehemaligen Amtmann-Villa des Botanischen Gartens neben dem Eingang "Unter den Eichen", 100 m in Richtung Steglitz. Das Angebot richtet sich vor allem an Schulklassen und andere Schulgruppen, die dort den Unterricht praxisorientiert durchführen können. Außerdem bietet die Botanikschule Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher in den Bereichen Botanik, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Sie stellt Informationsmaterialien mit didaktisch-methodischen Vorschlägen zur Verfügung an.

Angebote/Aktivitäten:

Themen der Botanikschule sind u. a.:
Tropische Nutzpflanzen, Frühblüher, Essbare Wildpflanzen, Wiesenpflanzen, Heilpflanzen, Verbreitung von Samen und Früchten, Bäume und Sträucher im Winter, Zuchtformen der Kohlpflanzen, Vielfalt und Formenreichtum von Nadelhölzern, Lebensformen der tropischen Regenwälder, Evolution der Pflanzen, Nadelhölzer und ihre Verwandten, Blütenökologie, tierfangende Pflanzen, Pflanzen der Großstadt, Zauberpflanzen, Gewürze, Erneuerbare Energien und Pflanze und Energie, Welt der Ölpalme.

Weitere Themen sind bitte zu erfragen. Die Themen sind zumeist abhängig von der Jahreszeit und werden altersgerecht abgestimmt.

Zielgruppen:

Schüler/innen, Lehrkräfte

Kosten:

Materialkosten nach Absprache

Öffnungszeiten:

Anmeldung erforderlich

Stadtplan

Eingang: Unter den Eichen, 12203 Berlin
U-Bahn (U9) oder S-Bahn (S1) bis Rathaus Steglitz,
dann Bus M48 bis Eingang Unter den Eichen

Warning: include(/var/www/www_stiftung-naturschutz_de/htdocs/php_inc/footer.inc): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/botanikschule.php on line 140

Warning: include(): Failed opening '/var/www/www_stiftung-naturschutz_de/htdocs/php_inc/footer.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5.6') in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/snb/gruene_lernorte/lernorte/botanikschule.php on line 140