Arne Mensching

E-Mail: oebfd(at)stiftung-naturschutz.de

Gemeinwohlökonomie Berlin Brandenburg

ES-Nummer: 842

Gemeinwohlökonomie Berlin Brandenburg e.V.
Oranienstraße 183 Aufgang c

E-Mail: wolfgang.staudt@gemeinwohl-oekonomie.org
www.ecogood.org

Ansprechpartner/in: Wolfgang Staudt

Die Einsatzstelle

Die GWÖ in Berlin ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet 2012. Sie fördert die Verbreitung des Gedankengutes der GWÖ. Wir stellen wirtschaftliche Aktivität in den Bezugsrahmen humanistischer Werte und geben Unternehmen konkrete Anhaltspunkte, wie sie ihre Praktiken bestmöglich daran orientieren können. Fast 2.000 Unternehmen befassen sich damit. Mehr als 200 Firmen haben eine sog. Gemeinwohl-Bilanz erstellt, mit der sie feststellen, in welchem Umfang sie die Werte Menschenwürde, Ökologie, Demokratische Mitbestimmung etc. leben. Gemeinden können mit dieser Methode in demokratischen Prozessen ermitteln, welche Aspekte des guten Leben auf ihrem Gebiet verfolgt werden sollten. Wirtschaftskonvente können beraten, welche Erwartungen die Gesellschaft an die Unternehmenstätigkeit stellen sollte.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist kein unveränderliches Konzept, sondern soll durch demokratische Beteiligungprozesse konkretisiert werden.
Jede/r kann mitmachen, Unternehmen, Gemeinden, Privatpersonen.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Das Spektrum der Aufgaben wird nach Befähigung und Interesse der Person vereinbart. Wir können immer Unterstützung gebrauchen bei der Organisation und Vorbereitung von Informationsveranstaltungen, beim Fundraising, bei Research-Projekten, bei der Arbeit mit Unternehmen und Gemeinden.. BewerberInnen mit speziellen Kenntnissen in Unternehmens-Ethik, CSR, Nachhaltigkeit können uns vorschlagen, welche Themen sie aufgreifen möchten.

Besonderheiten:

Die Office Suite von Microsoft oder besser noch Ubuntu, Englisch lesen und verstehen.

Plätze: 2

U Kottbusser Tor