Arne Mensching

E-Mail: oebfd(at)stiftung-naturschutz.de

Stiftung für Mensch und Umwelt

ES-Nummer: 773

Stiftung für Mensch und Umwelt, UfAZ e.V.
Hermannstraße 29

E-Mail: hemmer@stiftung-mensch-umwelt.de
www.stiftung-mensch-umwelt.de

Ansprechpartner/in: Cornelis F. Hemmer

Die Einsatzstelle

Die Stiftung für Mensch und Umwelt besteht seit Herbst 2010. Sie ist als gemeinnützig anerkannt und operativ in ganz Deutschland tätig. Das Team besteht aus 5 Personen mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund.
Die Stiftung für Mensch und Umwelt wirbt für ihre Tätigkeiten Finanzmittel ein, die projektbezogen ausgegeben werden.
Der Schwerpunkt der Arbeit ist die Beförderung des Schutzes für Biologische Vielfalt, des Nachhaltigen Konsums und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteursgruppen.
Mit "Deutschland summt!" haben wir eine bundesweit angelegte Bildungs-, Informations- und Mitmachinitiative geschaffen. Zurzeit fließt unsere Stiftungsarbeit maßgeblich in die Stärkung dieses Vorhabens.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Die Aufgaben für die Person im ÖBFD sind ausgesprochen vielseitig und vielschichtig. Es wäre schön, wenn Kenntnisse in den Bereichen Büro- und Arbeitsstrukturierung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Messe- und Veranstaltungsmanagement, Konzepterstellung und Durchführung, Kostenplanung und Mittelakquise sowie ein hohes Interesse an ressort- und fachübergreifender Arbeit bestehen.
Die Person wird für "Deutschland summt!" tätig werden (www.deutschland-summt.de). Die Initiative zur Beförderung des Schutzes für Biologische Vielfalt versucht über "die Biene als Botschafterin für mehr StadtNatur" die Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, selbst aktiv zu werden. Mit "Berlin summt!" haben wir in der Bundeshauptstadt seit März 2011 ein auffälliges Projekt etabliert. Es wird im Jahr 2013 mit einem Bienenkoffer um einen weiteren Beitrag bereichert.
In jedem Fall ist das Arbeiten bei der Stiftung für Mensch und Umwelt thematisch vielfältig, spannend und sehr anregend.

Besonderheiten:

Arbeitszeiten sind flexibel, gelegentlich Wochenendarbeit

Plätze: 3

AB-BVG-Netz, U 3 bis "Krumme Lanke", dann 6 Min. zu Fuß über die Fischerhüttenstraße in die Hermannstraße (Büro im Grünen)