Arne Mensching

Fax: (030) 261 52 77
E-Mail: oebfd(at)stiftung-naturschutz.de

Bewerbung

Der ökologische Bundesfreiwilligendienst, wie er von der Stiftung Naturschutz Berlin als Träger angeboten wird, ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Erwachsenen. Alle ab 27 Jahre können sich für die Teilnahme am Ökologischen Bundesfreiwilligendienst bewerben.
Ob jemand gerade die Ausbildung bzw. das Studium abgeschlossen hat oder bereits berufstätig ist, spielt dabei keine Rolle. Auch Menschen die nach Ihrem Erwerbsleben noch ihre Erfahrungen in Natur- und Umweltschutzprojekten einbringen wollen, sind uns willkommen.
Der Ökologische Bundesfreiwilligendienst bietet den Rahmen für Ihr freiwilliges Engagement. Voraussetzung ist Ihre Motivation, den Umwelt- und Naturschutz in Berlin durch Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten zu unterstützen. Einen Bewerbungsschluss gibt es nicht, es hängt von Ihren Plänen, von der gewünschten Einsatzstelle und von den zur Verfügung stehenden Platzkontingenten ab, wann der Freiwilligendienst beginnen kann.

Aktuell lässt die Auslastung der Platzkontingente der ÖBFD-Einsatzstellen in Berlin wieder einen kurzfristigen Start zu! Ein Einsatz ist zum nächsten Monatsbeginn möglich.

Bitte bewerben Sie sich zunächst online, mit Hilfe unseres Online BewerbungsbogensOpens external link in new window. Hier werden Sie gebeten Ihre persönlichen Daten einzugeben und Sie erhalten Hinweise zu den weiteren Bewerbungsunterlagen. Bitte informieren Sie sich vorab über die zur Verfügung stehenden Einsatzstellen. Wir bitten Sie, Ihre drei bevorzugten EinsatzstellenOpens external link in new window im Bewerbungsbogen zu benennen, notieren Sie sich dafür bitte die 3stellige Einsatzstellennummer.