Arne Mensching

E-Mail: oebfd(at)stiftung-naturschutz.de

Kontaktstelle Umwelt und Entwicklung (Kate) - Klimafrühstück

ES-Nummer: 871

Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e.V. (KATE)
Klimafrühstück
Greifswalder Straße 4

E-Mail: Ramirez-Voltaire@kateberlin.de    beilenhoff@kateberlin.de
www.KATEberlin.de

Ansprechpartner/in: Tatjana Beilenhoff

Die Einsatzstelle

KATE ist ein entwicklungspolitischer Verein mit Sitz im Haus der Demokratie und Menschenrechte im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg unweit des Alexanderplatzes. Der Verein gründete sich 1988 in der DDR und hat seit jeher das Ziel, den Aufbau sozial und ökologisch tragfähiger Gesellschaftsformen zu unterstützen. Wir verstehen uns als umwelt- und entwicklungspolitische Organisation, die überwiegend in der Bildungsarbeit tätig ist. In Deutschland fördert der Verein entwicklungspolitische Umweltbildung an Kindergärten, Schulen sowie in Jugendeinrichtungen und führt Maßnahmen der Erwachsenenbildung durch.
KATE e.V. koordiniert seit 2002 das „Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm“ (benbi), an dem über 20 NRO aus Berlin und Brandenburg mitwirken. Wir bieten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und Pädagog*innen das „Klimafrühstück – Wie unser Essen das Klima beeinflusst“ an, verbreiten entsprechende Bildungsmaterialien und kooperieren diesbezüglich mit weiteren Organisationen in Deutschland und Europa. Außerdem bietet KATE Sekundarschüler*innen des Ersten und Zweiten Bildungsweges Projekttage und Bildungsmaterialien an, die sich mit den gesellschaftlichen und ökologischen Folgen des Handykonsums auseinandersetzen.
Der Verein beteiligt sich an Süd-Nord-Begegnungen, bei denen sich junge Erwachsene aus Nicaragua, El Salvador und Deutschland zu gesellschaftsrelevanten Themen austauschen. In Europa sind wir mit Partner*innen in Tschechien, Ungarn, Österreich und England vernetzt und tauschen uns über verschiedene Themen des Globalen Lernens aus.
KATE e.V. wurde u.a. von der deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) mehrfach ausgezeichnet. Zudem ist KATE e.V. eine der Gruppen, die auf der Empfehlungsliste vom Berliner Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft als kompetenter Kooperationspartner im Bereich des Globalen Lernens empfohlen werden.
Drei bis sechs hauptamtliche MitarbeiterInnen, mehrere Honorarkräfte sowie von Zeit zu Zeit ein bis drei PraktikantInnen bilden das KATE-Team. Sie kommen alle aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, wodurch sich die Zusammenarbeit bereichert und die Bereiche internationale Zusammenarbeit, Umwelt- und Entwicklungspolitische Bildung gut abdeckt werden.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Büroorganisation
  • Bedienen der Telefonzentrale
  • Annahme, Verschickung und wieder Entgegennahme von Bestellungen (Klimakoffern, Leitfäden)
  • Einkäufe (Briefmarken, Lebensmittel, Büromaterialien, …)
  • Teilnahme und Protokollieren der Bürobesprechungen Vereinsarbeit
  • Vorbereitung der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
  • Mitgliederbetreuung
  • Unterstützung der Geschäftsführung Projektarbeit
  • Unterstützung bei all unseren laufenden Projekten
  • Je nach Qualifikation und Interesse Unterstützung bei der Entwicklung von Bildungsmethoden und Materialien
  • ggf. Begleitung von Gästen aus Europa und Mittelamerika Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Stand- und Informationsarbeit
  • Erstellen der KATEnachrichten
  • Pflege der Homepage und sozialen Medien

Der oder die Teilnehmer*in des Freiwilligendienstes erhält beim KATE e.V. je nach Interesse und Kompetenzen die Möglichkeit Projektarbeit aktiv mitzugestalten, gezielt Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen, weiter auszubilden oder neu zu entdecken.
wünschenswert sind:
  • Selbständigkeit und Organisationstalent
  • Interesse und Spaß an Bildungsarbeit sowie interkulturellem Austausch
  • Offenheit und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office und Internetnutzung
  • Gute Deutschkenntnisse, Spanisch- und Englischkenntnisse können von Vorteil sein

Plätze: 1