Arne Mensching

www.mundraub.org

Ansprechpartner/in: Kai Gildhorn

Die Einsatzstelle

Die Internetplattform mundraub.org gibt es seit 2009. Mundraub versteht sich sowohl als Verzeichnis für Fundorte mit öffentlichem Obst, Gemüse und anderen Essbarkeiten aber auch als Wissensvermittler zu den Themen rund um essbare Kulturlandschaften. Unsere Vision: “Die essbare Landschaft entdecken und gemeinsam gestalten.”
Wir betreiben mundraub.org für eine große deutschsprachige Nutzergemeinschaft. Um die virtuelle Mundraub-Plattform herum entwickeln wir Projekte und Produkte. Konkret sind dies bspw. die Organisation von Erntecamps, Workshops und Community-Features, die Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt und ein Dienstleistungspaket für Unternehmen, die ihre Eingriffe in die Natur mit Streuobst ausgleichen.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Wir suchen dich - ein offenes und kommunikatives Teammitglied mit einer hohen Eigenmotivation, welches sich sowohl auf der Obstwiese als auch im Internet, speziell in sozialen Netzwerken, sicher und zu Hause fühlt.
Du schreibst gern und flüssig und fühlst dich in der Lage, die Mundraub-Community mit deinen Texten zu begeistern? Du arbeitest selbständig und bist dabei auch ein Teamplayer?
Du möchtest Teil einer Organisation sein, die Meinungen bildet und Verantwortung trägt? Du glaubst daran, dass dies alles mit einem kreativen Team im Rücken, einem Telefon und einem Laptop möglich ist? Dann melde dich bei uns.

Deine Aufgaben:
  • Community Management: Dialog mit den Mundraub-Nutzern auf mundraub.org, Facebook (Gruppe und Fanpage), Twitter, per E-Mail und Telefon
  • Zusammen mit dem Web-Team kommende Features für die Community strategisch bewerben und beleben
  • Unterstützung bei der PR-Arbeit: Facebook/Twitter-Posts sowie Blogbeiträge, Newsletter und Pressemitteilungen (mit)verfassen, Kontakt zu Medienvertretern organisieren
  • Bearbeiten von Meldungen zu Fundorten, Beitrittsanfragen usw. auf mundraub.org und in den sozialen Netzwerken

Wir brauchen dich außerdem gelegentlich für folgende Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen
  • Recherchearbeiten zur Kunden- und Partnergewinnung

Besonderheiten:

• sicherer Umgang mit EDV und Büro-Kommunikationsmitteln ist nötig
  • Veranstaltungen können gelegentlich auch abends oder am Wochenende stattfinden (Zeitausgleich)

Plätze: 2