Das FÖJ-Team

Bernd Kuhlmann FÖJ ProjektleiterJosephine Löwenstein Pädagogische Mitarbeiterin FÖJSavina Fürbass-Zokoll Projektassistentin Finanzen FÖJDr. Andrea v. Haaren-Kiso Pädagogische Mitarbeiterin FÖJIsabel Prieto Dörfel Pädagogische Mitarbeiterin FÖJCorinna Thiel Pädagogische MitarbeiterinFranziska Pfeiffer Pädagogische Mitarbeiterin FÖJAnke Testrot Projektassistentin FÖJHannes Weiße Finanzleiter FÖJ

So erreicht ihr uns:

Tel. (030) 26 39 41 - 40 / -12 / -18
E-Mail: foej(at)stiftung-naturschutz.de

Ernährung und Landwirtschaft

„Du bist, was du isst“, wer kennt diesen Spruch nicht? Aber mal ehrlich: Wissen wir wirklich, was wir essen? Weißt du, wo dein Frühstücksbrötchen herkommt, wie es produziert wurde und was genau drin steckt? Auch wenn du sicher nicht zu den Leuten gehörst, die glauben Kühe seien lila – die meisten von uns haben eine viel zu romantische Vorstellung von Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Die Realität sieht anders aus, als in den Werbespots für Würstchen, Käse und Joghurt. Großbetriebe, Massentierhaltung, vollautomatische Melk- und Schlachtanlagen, Agro-Gentechnik und Monokulturen – Industrie statt bäuerlich-beschaulichem Landleben.

In diesem Seminar nehmen wir nicht nur unser Essen und seine Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe, fragen uns nach den Pro und Kontra der Gentechnik und lernen Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft kennen – ihr habt auch die Gelegenheit hinter die Kulissen landwirtschaftlicher Betriebe zu blicken und dort selbst mit anzupacken.

Nach dieser Woche weißt du, was du isst und kannst wirklich entscheiden, „wer du bist“. Oder wer du sein willst.