Das FÖJ-Team

Bernd Kuhlmann FÖJ ProjektleiterJosephine Löwenstein Pädagogische Mitarbeiterin FÖJSavina Fürbass-Zokoll Projektassistentin Finanzen FÖJDr. Andrea v. Haaren-Kiso Pädagogische Mitarbeiterin FÖJIsabel Prieto Dörfel Pädagogische Mitarbeiterin FÖJCorinna Thiel Pädagogische MitarbeiterinFranziska Pfeiffer Pädagogische Mitarbeiterin FÖJAnke Testrot Projektassistentin FÖJHannes Weiße Finanzleiter FÖJ

So erreicht ihr uns:

Tel. (030) 26 39 41 - 40 / -12 / -18
E-Mail: foej(at)stiftung-naturschutz.de

Regenerative Energien

Die reine Versorgung mit Energie aus erneuerbaren Ressourcen ist  vielen Politikern zufolge eine Utopie. Und tatsächlich, die gegenwärtige Bilanz zeigt, dass noch ein weiter Weg zu gehen ist. Bisher wird nur rund ein Viertel des deutschen Energieverbrauchs aus Wasser, Wind und Sonne gewonnen. Der Löwenanteil des deutschen Energieverbrauchs setzt sich aus fossilen Energieträgern wie Mineralöl, Braun- und Steinkohle sowie der Kernenergie zusammen.

Das Seminar „Regenerative Energien“ widmet sich zunächst theoretisch der heutigen Energieversorgung und den Potenzialen regenerativer Energieträger wie Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme. Zentral ist dabei immer die Frage, welche Folgen unser Energieverbrauch für den Klimawandel hat. Ausflüge zu ausgewählten Energiegewinnungsanlagen veranschaulichen das Thema und ermöglichen es den FÖJ-Freiwilligen Näheres über die Erzeugung umweltfreundlicher Energie zu erfahren und sich selbst ein Bild über alternative Handlungsmöglichkeiten zu machen.