Weitere Einsatzstellen aus dem Bereich:

Umwelterziehung / Umweltbildung

Kulti - Kinderfreitzeithaus Pankow

ES-Nummer: 756

Kulti - Kinderfreizeithaus Pankow
Majakowskiring 58

E-Mail: kultipankow@web.de
www.kultipankow.de

Ansprechpartner: Elisabeth Reichert

Die Einsatzstelle

Die KULTI – das Kinderfreizeithaus gibt es seit über 25 Jahren im Bezirk Pankow. Eine Elterninitiative gründete 1989 den Förderkreis Kulturbaracke e.V., um an Schulnachmittagen für ihre Kinder einen Ort für Freizeit, Sport und Spiel zu haben. Wir sind eine kommunale Kinderfreizeiteinrichtung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Wir bieten neben offenen Spieleangeboten an den Nachmittagen im Haus und draußen im Garten Freizeitkurse nach Anmeldung an.
Es gibt das Tanzen am Dienstag ab 16 Uhr, Capoeira am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 16 Uhr und Donnerstag der Zirkustag ab 16 Uhr. Wir kooperieren mit Schulklassen im Umfeld unseres Freizeithauses. Wir bieten saisonale Großveranstaltungen mit Schwerpunkten an, wir haben Theaterworkshops mit Abschlussvorstellungen von und für Kinder.
Bei uns arbeiten 4 pädagogische Mitarbeiter/innen, Schülerpraktikanten/innen, MAE-Mitarbeiter/innen und technisches Personal. Wir haben von Dienstag bis Samstag geöffnet.
In den Ferienzeiten haben wir von Montag bis Freitag geöffnet. Samstags ist geschlossen.

Aufgaben für das FÖJ:

• Gestaltung des vorhandenen Gartens nach ökologischen Gesichtspunkten,
  • den Garten mit Kindern als Naturerfahrungsraum erlebbar machen,
  • Anbau von regionalem Obst und Gemüse in einer eigenen Gartengruppe,
  • Kooperation mit der GRÜNEN LIGA.

Besonderheiten:

• Grüne Daumen
  • Keine Pflanzenallergie
  • Selbständiges Arbeiten

Plätze: 1

ab S+U-Bhf. Berlin-Pankow mit der Tram 1 Richtung Schillerstraße bzw. Rosenthal Nord bis Tschaikowskistraße oder mit dem Bus 250 Richtung Grumbkowstraße bis Tschaikowskistraße, Fußweg über den Majakowskiring in ca. 10 Minuten