Weitere Einsatzstellen aus dem Bereich:

Umwelterziehung / Umweltbildung

WWF Deutschland - Jugend Onlineredaktion und Community Management

ES-Nummer: 755

Jugend Onlineredaktion und Community Management
Reinhardtstraße 18

Tel.: 311 777 - 0, - 759 (Sabine Krüger), -773 (Marcel Gluschak), - 894 (Nicole Sorabatur) -778 (Durchwahl Luzie)
Fax: 311 777 659
E-Mail: sabine.krueger@wwf.de    marcel.gluschak@wwf.de    nicole.sorabatur@wwf.de
www.www-jugend.de

Ansprechpartner: Nicole Sorabatur

Die Einsatzstelle

Der WWF Deutschland ist Teil des World Wide Fund For Nature - einer der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt. Er wurde 1963 gegründet. Das globale Netzwerk des WWF ist in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Weltweit unterstützen uns über fünf Millionen Förderer.
Der WWF will der weltweiten Naturzerstörung Einhalt gebieten und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie leben. Deshalb müssen wir gemeinsam
  • die biologische Vielfalt der Erde bewahren,
  • erneuerbare Ressourcen naturverträglich nutzen und
  • die Umweltverschmutzung verringern und verschwenderischen Konsum eindämmen.

Der WWF hat 250 MitarbeiterInnen und ist in die Bereiche Naturschutz, Marketing & Fundraising, Kommunikation & Kampagnen sowie Finanzen/Personal/Verwaltung gegliedert.

Die WWF Jugend ist das Jugendprogramm des WWF und besteht seit 2009. Die dazugehörige Community Website sowie alle Aktionen, Kampagnen und Camps rund um die WWF Jugend werden von einem sechsköpfigen Team im Fachbereich „WWF Kinder- und Jugendprogramm“ betreut, in dem das FÖJ integriert ist.

Aufgaben für das FÖJ:

Einsatzgebiet für das FÖJ ist die Onlineredaktion, und hier dezidiert die Redaktion der WWF Jugend. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören die Betreuung der Website und Moderation der Community, inhaltliche Zuarbeit (Texte, Bildredaktion) für Kampagnen und Themenseiten, organisatorische Unterstützung von WWF Jugend Aktionen, interne Kommunikation der WWF Jugend Aktivitäten im WWF sowie Statistik und Evaluation ausgewählter Projekte.

Im Rahmen dieses FÖJ werden Kenntnisse im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes vermittelt und vertieft, redaktionelle und journalistische Fähigkeiten geschult sowie ein strukturiertes Arbeiten erlernt.

Besonderheiten:

Arbeitsort ist Berlin, die Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. In seltenen Fällen ist mit Wochenendarbeit zu rechnen, die aber an Folgetagen mit Freizeit ausgeglichen wird. Als Qualifikationen sind gute Computerkenntnisse, Englischkenntnisse, Teamgeist, eine gute soziale Kompetenz und Dialogbereitschaft sowie besonderes Interesse für Jugendarbeit im WWF erforderlich. Eigenständiges Arbeiten und initiative Beteiligung mit eigenen Ideen sind erwünscht. Das FÖJ beim WWF Deutschland vermittelt ein breites Spektrum an Projekten und Themen, die sich für die verschiedensten Ausbildungen eignen.

Plätze: 1

S-Bahnhof Friedrichstraße, S5, S7, S75, RE7 (10 min Fußweg), Bus 147 (Friedrichstr./Reinhardtstr.)