Weitere Einsatzstellen aus dem Bereich:

Umwelterziehung / Umweltbildung

WWF Deutschland - Kinder- und Jugendprogramm

ES-Nummer: 735

WWF Deutschland - Kinder- und Jugendprogramm
Reinhardtstraße 18

Tel.: 311 777 - 0, - 759 (Sabine Krüger), -773 (Marcel Gluschak), - 894 (Nicole Sorabatur)
Fax: 311 777 659
E-Mail: sabine.krueger@wwf.de    marcel.gluschak@wwf.de    nicole.sorabatur@wwf.de
www.lilu-panda.de, www.young-panda.de, www.wwf-jugend.de

Ansprechpartner: Nicole Sorabatur

Die Einsatzstelle

Der WWF Deutschland ist Teil des World Wide Fund For Nature - einer der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt. Er wurde 1963 gegründet. Das globale Netzwerk des WWF ist in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Weltweit unterstützen uns über fünf Millionen Förderer.
Der WWF will der weltweiten Naturzerstörung Einhalt gebieten und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie leben. Deshalb müssen wir gemeinsam
  • die biologische Vielfalt der Erde bewahren,
  • erneuerbare Ressourcen naturverträglich nutzen und
  • die Umweltverschmutzung verringern und verschwenderischen Konsum eindämmen.

Der WWF hat 250 MitarbeiterInnen und ist in die Bereiche Naturschutz, Marketing & Fundraising, Kommunikation & Kampagnen sowie Finanzen/Personal/Verwaltung gegliedert.

Das WWF Kinder- und Jugendprogramms ist in der Marketing & Fundraising Abteilung angesiedelt und hat das Ziel, viele Kinder und Jugendliche für den Naturschutz zu begeistern und als Unterstützer zu gewinnen. Die Arbeit im Kinder- und Jugendprogramm ist sehr vielseitig, da der Fachbereich alle folgenden Angebote betreut:
  • LiLu-Panda bis 7 Jahre
  • Young Panda ab 8 Jahre
  • WWF Jugend ab 13 Jahre

Die Aufgaben im Kinder- und Jugendprogramm werden von einem sechsköpfigen Team betreut, in dem das FÖJ integriert ist. Es bestehen viele, enge Schnittstellen zu anderen Fachbereichen wie Bildung, Marketing Online und im Naturschutzbereich.

Aufgaben für das FÖJ:

• Organisatorische Unterstützung der Young-Panda und WWF Jugend Camps
  • Mitbetreuung von bundesweiten WWF Jugend Aktionen
  • Mitwirkung bei der Erstellung der 3 Kinder- und Jugendmagazine
  • Inhaltliche Zuarbeit für die LiLu-Panda und Young-Panda Webseiten
  • Evaluation und Auswertungen in verschiedenen Bereichen

Im Rahmen des FÖJ werden Kenntnisse in der Projektplanung und -durchführung intensiv vermittelt. Zudem wird die Erstellung von zielgruppengerechten (Marketing-) Angeboten geschult, strukturiertes Arbeiten geübt und Wissen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes vermittelt.

Besonderheiten:

Arbeitsort ist Berlin, die Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag mit der Kernzeit von 9.00 bis 16.00 Uhr. In seltenen Fällen ist mit Wochenendarbeit zu rechnen, die aber an Folgetagen mit Freizeit ausgeglichen wird. Als Qualifikationen sind gute Computerkenntnisse, Teamgeist, eine gute soziale Kompetenz und Dialogbereitschaft sowie besonderes Interesse für Kinder- und Jugendarbeit im WWF erforderlich. Eigenständiges Arbeiten und initiative Beteiligung mit eigenen Ideen sind erwünscht. Das FÖJ beim WWF Deutschland vermittelt ein breites Spektrum an Projekten und Themen, die sich für die verschiedensten Ausbildungen eignen.

Plätze: 1

S-Bahnhof Friedrichstraße, S5, S7, S75, RE7 (10 min Fußweg), Bus 147 (Friedrichstr./Reinhardtstr.)