Grüne Liga - Urbanes Gärtnern und Umweltbildung

Grüne Liga Berlin e.V.
Urbanes Gärtnern und Umweltbildung
Prenzlauer Allee 8

Tel.: 44 33 91 - 44 (Fischer)
E-Mail: ines.fischer@grueneliga.de
www.grueneliga-berlin.de

Ansprechpartner:

Die Einsatzstelle

Die GRÜNE LIGA versteht sich als Netzwerk ökologischer Bewegungen. Der anerkannte Naturschutzverband besteht seit 1990 als gemeinnütziger Verein.
Projekte der GRÜNEN LIGA Berlin sind z. B.
  • die Beratung zur Hof- und Schulhofbegrünung
  • urban gardening
  • das Umweltfestival – Europas größte ökologische Erlebnismeile am Brandenburger Tor
  • die umweltabhängige Monatsschrift DER RABE RALF
  • die Projektgruppe NATOUR - Reisen mit der GRÜNEN LIGA
  • das Global Classroom Projekt

Die GRÜNE LIGA Berlin engagiert sich u.a. in der ökologischen Stadtentwicklung und in der Umweltbildung. Regelmäßige Termine sind z.B.: das jährlich stattfindende Umweltfestival am Brandenburger Tor, der wöchentlich stattfindende Ökomarkt am Kollwitzplatz, Beratungen und Seminare zur Hofbegrünung, Projekte in und mit Schulen, internationale Projekte. Wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Organisation und Durchführung der urban gardening Projekte, die Beratungen und Seminare zur Hofbegrünung sowie die vielfältigen Umweltbildungsprojekte.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung des Hofprojektes bei der Pflege zweier begrünter Höfe (u.a. Gehölzschnitt, Ansaat von Setzlingen, Bewässerung, Bau von Hochbeeten) und auch der Erarbeitung neuer Gestaltungsvorschläge
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Beratungen und Seminare zur Hofbegrünung (u.a. inhaltliche Recherchen, Gestaltung des Programms, Referenten-Recherche, Betreuung der Teilnehmer, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Umweltbildungsprojekten (u.a. inhaltliche Recherchen und Recherchen zu den Rahmenlehrplänen, Programmgestaltung, Abstimmung mit Lehrer/-innen und Schüler/-innen, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Unterstützung des Vereins bei der Vorbereitung und Durchführung von Infoständen, Kongressen und Informationsveranstaltungen
  • Verteilung und Vertrieb von Informationsmaterialien inkl. der Umweltzeitung Der Rabe Ralf
  • Präsentation der Geschäftsstelle/Ladengestaltung
wünschenswert sind:
Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten, Interesse an Umweltthemen und tolle Ideen.

Plätze: 1

U2 Senefelderplatz, M2 Prenzlauer Allee/Ecke Metzer Straße