Zukunftsstiftung Landwirtschaft / Save Our Seeds

www.saveourseeds.org

Ansprechpartner: Friedericke Hassels

Die Einsatzstelle

Save Our Seeds (SOS) war ursprünglich eine Initiative der Zukunftsstiftung Landwirtschaft um Saatgut in Europa frei von gentechnisch veränderten Organismen zu halten und so gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittel zu sichern. Das Berliner Büro von SOS ist in dieser Frage das „Kompetenz-Zentrum“ der Gentechnik-kritischen zivilgesellschaftlichen Bewegungen in Europa, aber auch für Politiker, Unternehmen und Regionalregierungen. Darüber hinaus macht SOS das Thema Saatgut in der Öffentlichkeit bekannt. SOS organisiert regelmäßig Konferenzen der gentechnikfreien Regionen Europas, gibt den Informationsdienst Gentechnik heraus und betreut die Aktion Bantam Mais. Mit seiner Broschüre „Wege aus der Hungerkrise – die Erkenntnisse des Weltagrarberichts“ und zwei Webseiten zu diesem Thema klärt SOS über Fragen des Welthungers und der globalen Landwirtschaft auf. Save Our Seeds ist außerdem an der Kampagne „Meine Landwirtschaft“ beteiligt, die u.a. jedes Jahr zur Internationalen Grünen Woche die Großdemonstration „Wir haben es satt“ organisiert. Seit 2014 bewirtschaftet es schließlich einen 2000m² großen „Weltacker“, auf dem es sowohl um Fragen der globalen Ernährung als auch der lokalen Versorgung geht.

Die verschiedenen Projekte und Initiativen bieten vielfältige Betätigungsfelder und die Möglichkeit, selbständig mitzuarbeiten und auch eigene Ideen aktiv und eigenständig einzubringen. Das SOS Büro befindet sich in Berlin Mitte und beschäftigt derzeit 5 Mitarbeiter/innen und zeitweise einen Praktikant.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mithilfe bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen und Aktionen
  • Unterstützung bei den aktuellen Projekten von SOS (Recherche, Verfassen von Texten, Kommunikation, Social Media o.ä.)
  • Redaktionelle Mitarbeit an den Webseiten www.saveourseeds.org, www.keine-gentechnik.de, www.weltagrarbericht.de, www.2000m2.eu, und www.meine-landwirtschaft.de.
  • Erstellen und Pflege von Nachrichten, Terminen und eigenen Texten.
  • Unterstützung der allgemeinen administrativen Arbeit im Büro
  • Betreuung und Pflege der Spender- und Kontaktdatenbank