Naturtreffpunkt

Möchten Sie Ihren Kindern eine interessante und spannende Geburtstagsfeier bieten? Ist Ihre Wohnung zu klein für die vielen Gäste oder haben Sie gerade in diesem Jahr wenig Zeit für die Vorbereitung dieses besonderen Tages? Dann feiern Sie den Kindergeburtstag doch in der freien Natur! Ihre Kinder können draußen spannende Stunden erleben und gemeinsam mit ihren Freunden spielen, die Natur mit allen Sinnen erleben und „ganz nebenbei“ Wissenswertes über die ökologischen Zusammenhänge erfahren.

Der Natur auf der Spur – mit Spurensuche (7 – 12 J.)
Augen und Ohren auf und nachgedacht! Das Lesen und Finden von Fährten, Losung, Gewölle, Wohnbauten, Fraß- und akustischen Spuren ist was für aufmerksame Abenteurer.

Erlebnis-Spiele in Wald und Wiese (5 – 12 J.)
Brennen Brennnesseln wirklich? Kann man Geräusche auf eine Landkarte zeichnen? Wer kann weiter als ein Grasfrosch oder Eichhörnchen springen? Der Jahreszeit und dem Ort entsprechend, werden Spiele zum Natur-Erleben angeboten.

Als Baumforscher unterwegs – mit Forscherdiplom (7 – 12 J.)
Jetzt seid ihr alt genug, um wie die großen Forscher zu arbeiten! Auf geht’s mit Forscheraufträgen zu den dicken, dünnen, großen, kleinen, dunklen, hellen, duftenden Lebewesen aus dem Pflanzenreich.

Naturdetektive suchen einen Schatz
(5 – 12 J.)
Mit Kompass, geschärften Sinnen und viel Spaß werden Aufgaben von der gesamten Gruppe gelöst, die nach detektivischem Zusammensetzen von Puzzleteilen zum Schatz führen.

Fest der Sinne (5 – 12 J.)
Frohsinn, Scharfsinn, Hörsinn, Unsinn, Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Sehsinn, Geruchssinn, Geschmackssinn – wir regen unsere Sinne an und feiern sinnvoll gemeinsam in der Natur.

Baumfreunde (6 – 12 J.)
Pflanzliche und tierische Freunde von Eiche, Buche, Esche und Linde stehen im Mittelpunkt von Spielen. Auch die Kinder können sich zu Baumfreunden qualifizieren, wenn sie ein paar Rätsel lösen. Dabei erfahren sie „ganz nebenbei“ Wissenswertes über unsere einheimischen Bäume.

Tarnung und Warnung (7 – 12 J.)
Abwechslungsreiche Naturerlebnisspiele, bei denen es besonders auf gutes Sehen ankommt, werden angeboten. Außerdem stellen wir Tarnschminke aus Naturmaterialien her und lernen etwas über Strategien der Tarnung und Warnung. Wie tarnt sich die Wespenspinne? Was macht die Gelbbauchunke bei Gefahr? Warum sind Frischlinge gestreift?

Ein Tag als Vogel
(5 – 10 J.)
Der Jahreszeit und dem Gelände entsprechend wird ein Vogel ausgewählt, den wir mit Aktionen und Spielen einen Tag lang begleiten. Im Frühjahr z.B. können wir uns im Wald wie die Spechte eine Höhle bauen, Trommelklänge erschallen lassen und Reviere verteidigen. Außerdem wechseln wir unsere Perspektive, damit wir hoch in die Gipfel blicken können.

Eichhörnchenfest
(5 – 8 J.)
Ein Eichhörnchen hat einen Schatz für das Geburtstagskind und seine Gäste versteckt. Durch das Lösen von Teamaufgaben bekommen die Kinder Hinweise zu Spuren, die sie zum Schatz führen. Bei den Aufgaben dreht sich fast alles um den neugierigen Kletterer, seinem Lebensbereich und sein Verhalten.

Die Dauer der Veranstaltungen beträgt 2 bis 3 Stunden.
Oder haben Sie einen besonderen Wunsch für Ihre Feier? Zeit und Ort – in und um Berlin - können individuell vereinbart werden.

Öffnungszeiten

Die Kindergeburtstage finden täglich und ganzjährig nach Absprache statt - auch bei Regen, Wind und kühler Witterung. Daher wird wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen.

Preise

3 Stunden für 150 Euro.  Bei der Teilnahme von mehr als 10 Kindern werden für das 11. bis 14. Kind zusätzlich jeweils 3,50 Euro berechnet.

Die Dauer der Veranstaltungen beträgt 2 bzw. 3 Stunden.

Naturtreffpunkt
Bänschstr. 77

Birgit J. Wackwitz
E-Mail: kontakt(at)naturtreffpunkt.de
Webseite: www.naturtreffpunkt.de

Terminabsprache
Tel.: 030 588 634 91
Um eine verbindliche Anmeldung bis 3 Wochen vor der Geburtstagsfeier wird gebeten.

Stadtplan