hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB, Lioba Lissner und Claus Herrmann

www.hochc.de

Ansprechpartner: Claus Herrmann

Die Einsatzstelle

Der Energiegarten e.V. wurde im Jahr 2000 von Landschaftsarchitekten gegründet. Ziel des Vereins ist das Entwickeln, Verbreiten und Etablieren von Qualitäts- und Gestaltungsstandards für von regenerativen Energien geprägte Landschaften. Es gibt viele Fragen, die noch offen sind: Wie sieht das Orts- und Landschaftsbild des „solaren Zeitalters“ aus und wie können Planer diese Entwicklung positiv und konstruktiv beeinflussen? Wie kann die von Technikern und Ökonomen dominierte Lobby der Erneuerbaren-Energie-Branche angeregt werden, sich stärker mit ästhetischen Fragen zu befassen und die Bedeutung der EE für das Orts- und Landschaftsbild stärker zu berücksichtigen? Wie können neue Monostrukturen und Monokulturen z.B. bei der intensiven Nutzung von Biomasse verhindert werden? Im Mittelpunkt steht dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Energietechnikern, Ingenieuren, Architekten und Landschaftsarchitekten, von Planern, Touristikern und Künstlern, von Natur- und Wirtschaftswissenschaftlern, Land- und Forstwirten (Mitgliederzusammensetzung).
Das Büro Claus Herrmann, Landschaftsarchitekt, gibt es seit 1991, seit 1999 auch in Partnerschaft mit Prof. Horst Schumacher als Schumacher + Herrmann GbR und arbeitet in der klassischen Freiraumplanung. Ein Arbeitsschwerpunkt sind auch sog. „Energielandschaften – von Erneuerbaren Energien geprägte Landschaften“.

Aufgaben für das FÖJ:

Tätigkeit im Büro Claus Herrmann, Landschaftsarchitekt:
  • Objektplanung: Mitwirkung an Projekten im Bereich Objektplanung (div. Außenanlagen) und Wettbewerben, je nach Fähigkeiten, Zeichenarbeiten, Modellbau etc.
  • Energielandschaften: Mitwirkung und Aquise bei Projekten im Umfeld Erneuerbarer Energien (Windparks, Biomasse und Landschaftsbild), je nach Fähigkeiten
  • Entwicklungsstrategien, Studien für Kulturlandschaften: Mitwirkung, z.B. Projekt Rumänien Siebenbürgen
  • Präsentationen: Vorbereitung von Präsentationen (PowerPoint, Photoshop)
  • Dateiverwaltung: EDV-Dateiverwaltung aktualisieren, Datensicherungen durchführen
  • Web-Pflege und Aktualisierung der Website
  • Archiv: Allgemeine Archivarbeiten, Aktualisierung und Pflege des Fotoarchivs, Materialarchiv aktualisieren und sortieren
  • Adressdateien: Adressdatei und E-Mail-Verteiler aktualisieren
  • Allgemeine Bürotätigkeiten: Recherche zu Projekten, Posteingang verwalten, Telefongespräche annehmen, weiterleiten, bearbeiten etc.

Tätigkeit Energiegarten e.V.
  • Vereinsarbeit: Vorbereitung von Mitgliederversammlungen, Arbeitsgruppenterminen, Newslettern
  • Projektvorbereitung: Projektakquise, Kontakte zu Kooperationspartnern unterhalten, pflegen, aufbauen
  • Projektbearbeitung: inhaltliche Mitwirkung an Projekten
  • Archiv: Aktualisierung und Pflege des Bild- und Fotoarchivs, Materialarchiv aktualisieren und sortieren
  • Web-Pflege und Aktualisierung der Website
  • Adressdateien: Adressdatei und E-Mail-Verteiler aktualisieren
  • Präsentationen: Vorbereitung und Einarbeitung von Präsentationsmappen, Flyern, Prospekten, Postern, etc.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten: Recherchearbeiten zu Projekten, Posteingang verwalten, Telefongespräche annehmen, weiterleiten, bearbeiten etc.

Besonderheiten:

Geeignet als Vorbereitung für ein Studium/eine Ausbildung als Landespfleger/-planer, Architekt, gestaltende Berufe und Berufe im Umfeld der Erneuerbaren Energien.

wünschenswert sind:
  • Kreativität
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Photoshop usw.)

Besonders nützlich, jedoch keine zwingende Voraussetzung, sind Grundkenntnisse in Webdesign, Indesign, Autocad (2004).

Plätze: 1

U7 bis Kleistpark, S1/2 bis Yorckstraße