inter 3 Institut für Ressourcenmanagement

ES-Nummer: 137

inter 3 GmbH Institut für Ressourcenmanagement
Otto-Suhr-Allee 59
10585 Berlin

Tel.: 34 34 74 - 52, - 41, - 51, - 40
Fax: 34 34 74 50
E-Mail: schoen@inter3.de    kaufmann@inter3.de   
www.inter3.de

Ansprechpartner: Susanne Dr. Schön

Die Einsatzstelle

inter 3 ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung anpassungsfähiger Infrastrukturen. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis arbeiten wir erfolgreich im Innovationsmanagement in der Infrastruktur- und Regionalentwicklung.
Besonderes Kennzeichen von inter 3 ist eine unternehmerische Sichtweise, die neue Perspektiven, strategische Ansatzpunkte und tragfähige Lösungen aufzeigt. Kurzfristig umsetzbare Ansätze werden dabei mit langfristig wirksamen Strategien kombiniert.
Die Fähigkeit zur interkulturellen Kooperation wird bei inter 3 groß geschrieben – zwischen verschiedenen nationalen Kulturen, aber auch zwischen verschiedenen Organisations- und Unternehmenskulturen. Neben den Ländern der Europäischen Union konzentrieren wir uns auf den Nahen und Mittleren Osten.
Die Themenschwerpunkte des Institutes sind:
  • Infrastrukturentwicklung
  • Wassermanagement
  • Wissenschaftskommunikation
  • Geschäftsfeld Iran

inter 3 bietet Beratung und Projektmanagement aus einer Hand. In enger Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern oder Unternehmen entwickeln wir Zukunftsoptionen und konkrete Konzepte, die eine nachhaltige Organisations- und Regionalentwicklung ermöglichen.
Zurzeit sind etwa 15 Mitarbeiter mit sozial-, natur-, und ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund beschäftigt.

Aufgaben für das FÖJ:

Die Aufgaben des FÖJlers hängen von seinen Interessen und Fähigkeiten sowie von den aktuellen Projekten des Instituts ab. Zu projektunabhängigen Tätigkeiten gehören beispielsweise:
  • Mitwirken bei Entwicklung von neuen Projektideen
  • Recherchearbeiten
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Vorträgen und Präsentationen
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Workshops
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Betreuung der Website

Besonderheiten:

Wir bieten:
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem interdisziplinären Team
  • Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Einen guten Einblick in Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit
wünschenswert sind:
  • Mitdenken und Forschergeist
  • Interesse an aktiver Mitarbeit
  • PC-Kenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Abitur

Plätze: 1


Verkehrsanbindung:

U2 Deutsche Oper, U7 Richard-Wagner-Platz

Stadtplan Öffnet externen Link in neuem Fenster