BUNDjugend - Bundesgeschäftsstelle

ES-Nummer: 019

BUNDjugend - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Am Köllnischen Park 1a

Tel.: 27 58 65 - 0, - 86
E-Mail: gert.sanders@bundjugend.de
www.bundjugend.de

Ansprechpartner: Gert Sanders

Die Einsatzstelle

In der Bundegeschäftsstelle der BUNDjugend laufen alle Fäden zusammen. In enger Zusammenarbeit mit den Landesgeschäftsstellen, dem BUND Bundesverband und insbesondere unserem ehrenamtlichen Vorstand koordinieren die Mitarbeiter*innen hier bundesweite Aktionen, Treffen, Kampagnen und Kooperationen mit anderen Jugendverbänden. Gleichzeitig sind in der Bundesgeschäftsstelle bundesweite Projekte angesiedelt. Insgesamt arbeiten hier bis zu 15 Mitarbeiter*innen an der Umsetzung der politischen und verbandsinternen Ziele, die der Bundesvorstand festlegt.
Neben der Geschäftsführung, der Buchhalterin, der Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit und einer Koordinatorin für Aktions- und Freiwilligenmanagement gibt es derzeit vier Projektleiter*innen. Das junge Team wird durch FÖJler*innen, eine*n Weltwärts-Freiwillige*n und eine Werkstudentin unterstützt.
Die Arbeit bei der BUNDjugend bietet für Freiwillige im Ökologischen Jahr vielfältige Betätigungsfelder: von Serviceleistungen wie dem Erstellen und Versenden von Informationsmaterialien, dem Aufbau und der Pflege von Internetseiten über die Koordination der ehrenamtlichen Aktiven auf Länder- und Bundesebene bis hin zur Organisation und Durchführung von (politischen) Umwelt- und Naturschutzprojekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen sechs und 27 Jahren.

Aufgaben für das FÖJ:

Jede*r FÖJler*in wird schwerpunktmäßig für einen Aufgabenbereich eingesetzt. Dieser wird nach Interesse und Vorkenntnissen gemeinsam ausgewählt. Mitsprache und Mitgestaltung der Freiwilligen ist bei der BUNDjugend nicht nur erwünscht, sondern Voraussetzung!
Neben der konkreten Projektarbeit werden weitere zeitlich begrenzte Aufgaben im Geschäftsstellenteam verteilt. Hierzu gehören Büroaufgaben wie Kopieren, die Bearbeitung von allgemeinen Anfragen und Bestellungen genauso wie die Vorbereitung eines Festes oder einer großen Aktion. Um einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche zu gewähren, bieten wir in der Bundesgeschäftsstelle einen Probearbeitstag für die Bewerber*innen an.
  • Projektassistenz (1 FÖJ-Platz) In diesem Bereich werden unsere aktuellen Projekte unterstützt und zwar: bei der inhaltlichen und logistischen Organisation von Veranstaltungen (z. B. Workshops oder Arbeitsgruppentreffen), durch Recherche zu verschiedenen Themen und durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Gruppen in verschiedenen Orten. Schwerpunktmäßig wirst du in einem Projekt mitarbeiten, dass das Thema Klimaschutz in die Schulen tragen möchte. Zusätzlich wirst du den Naturtagebuch-Wettbewerb für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren unterstützen. Aufgaben sind hier u.a. das Sichten und Vorsortieren der Einsendungen und das Einwerben von Sachpreisen. Dieser Platz wird von Antonia Müller betreut.
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit (1 FÖJ-Platz) In diesem Bereich laufen alle Fäden der Projekte und Aktionen zusammen. Schreiben, Gestalten und Dokumentieren sind hier die Hauptaufgaben. Voraussetzung für diesen Bereich sind Kommunikationsstärke, Kreativität und Interesse an Journalismus. Erfahrungen mit Webseiten, der Betreuung von Social Media-Kanälen oder Photoshop und InDesign sind von Vorteil, aber keine Bedingung! Dieser Platz wird von Jenny Blekker betreut.

Besonderheiten:

In unserem vergleichsweise jungen Team gehören gemeinsame Aktionen und Mittagessen zum Alltag dazu, wir haben ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und unterstützen uns gegenseitig.
EDV-Kenntnisse sind für ein FÖJ bei der BUNDjugend Voraussetzung, da viel am PC gearbeitet wird.
Berufliche Qualifikationen erlernt man bei der BUNDjugend beispielsweise im Projektmanagement, Rhetorik, Kommunikation, Kampagnenarbeit und in umweltpolitischen Fragen. Dazu führen wir auch regelmäßig gemeinsame Seminare und Teamtrainings durch. Arbeitszeiten sind teilweise auch am Wochenende.
In diesem Jahr lernst du sehr viel über die Arbeit eines Umweltverbandes, du hast Spaß mit anderen Jugendlichen, lernst Büro- und Kampagnenorganisation und planst mit anderen eigenverantwortliche Projekte. Berufliche Qualifikationen erlernst du bei der BUNDjugend im Bereich des Projektmanagements genauso wie in umweltpolitischen Fragen. Die Arbeit im Team qualifiziert dich für jeden weiteren Beruf, der nicht auf Einzelarbeit ausgerichtet ist.

Plätze: 3

S-Bahn Jannowitzbrücke oder U8 Heinrich-Heine-Straße oder U2 Märkisches Museum