Weitere Einsatzstellen aus dem Bereich:

Umwelterziehung / Umweltbildung

Botanischer Garten & Museum - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ES-Nummer: 017

Freie Universität Berlin, Botanischer Garten & Museum
Königin-Luise-Straße 6-8

E-Mail: g.hohlstein@bgbm.org    botanikschule@yahoo.de
www.bgbm.org

Ansprechpartner: Gesche Hohlstein

Die Einsatzstelle

Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem ist eine botanische Sammlungs- und Forschungseinrichtung mit Bildungsauftrag. Die 1679 gegründete Einrichtung ist eine der größten und bedeutendsten ihrer Art weltweit. Sie ist eine Zentraleinrichtung der Freien Universität Berlin. 20.000 Pflanzenarten werden kultiviert und umfangreiche Sammlungen (z.B. Herbarium, Spezialbibliothek) dokumentieren die globale Pflanzenvielfalt. Schutz und nachhaltige Nutzung der Pflanzen sind zentrale Themen sowohl in der Forschung als auch in der Bildungsarbeit dieser Einrichtung.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Anfragen beantworten, Webseite pflegen, Kontaktmanagement, Kommunikation, Presseschau, Aushang)
  • Entwicklung von Materialien für Besucherinformationen (v.a. zum Arten- und Biotopschutz)
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen (Erarbeitung interaktiver Angebote für und Betreuung dieser während Publikumsveranstaltungen)
  • Arbeiten an einem individuellen Langzeit-Projekt

Besonderheiten:

Die Botanikschule und das Botanische Museum sind organisatorisch und institutionell voneinander getrennt, bilden aber als FÖJ-Einsatzstelle inhaltlich eine Einheit mit zwei Teilnehmern im Freiwilligen Ökologischen Jahr. Daher fallen auch die Aufgaben der Botanikschule in deinen Aufgabenbereich. Näheres dazu hier

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit dem/der FÖJlerIn der Botanikschule statt. Ihr werdet 3 Tage in der Woche in der Botanikschule und 2 Tage in der Öffentlichkeitsarbeit im Botanischen Museum tätig sein.
wünschenswert sind:
  • Spaß und Interesse an Kommunikation und Pädagogik
  • biologisches Interesse
  • Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Spaß am selbstständigen Arbeiten
  • EDV-Kenntnisse sind nützlich
  • Vereinzelt Mitarbeit bei Veranstaltungen (Wochenende, Abend)

Plätze: 1

Bus 101, X83 oder M48 bis Königin-Luise.Platz/Botanischer Garten