Fragen zur Bewerbung?

030-26 39 41-14

foej(at)stiftung-naturschutz.de

Bewerbung

Wie im FÖJ-Gesetz beschrieben, ist das Freiwillige Ökologische Jahr ein Jahr des Engagements im Umwelt- und Naturschutz, des Lernens sowie der persönlichen und beruflichen Orientierung. Es ist in Berlin für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) erfüllt haben und zu Beginn des FÖJ-Jahrgangs am 1. September noch nicht 24 Jahre alt sind. Das heißt: Alle aus dieser Altersgruppe können sich für die Teilnahme am FÖJ bewerben. Ob jemand die Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss, das Abitur oder gar keinen Schulabschluss hat, spielt dabei keine Rolle. Junge Menschen aus anderen Kulturen, aus Zuwandererfamilien oder mit Fluchthintergrund sind uns besonders willkommen.

Wichtig ist uns, dass die Freiwilligen im FÖJ mit voller Kraft im Umwelt- und Naturschutz in Berlin mitmachen. Sie sollen offen für neue Aufgaben, neue Menschen und neue Erfahrungen sein, und sie sollen bereit sein, sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Deine Bewerbung richte bitte an uns, die Stiftung Naturschutz Berlin. Wir haben keinen Bewerbungsschluss und nehmen bis zum FÖJ-Beginn und auch danach noch Bewerbungen entgegen. Ab Februar führen wir persönliche Gespräche mit Bewerber/innen.

HierOpens external link in new window findest du einen Online-Bewerbungsbogen für die Angabe deiner persönlichen Daten und mit Hinweisen zu den weiteren Bewerbungsunterlagen. Bitte informiere dich vorab über die zur Verfügung stehenden Einsatzstellen. Wir bitten dich, deine drei bevorzugten Einsatzstellen im Bewerbungsbogen zu benennen.