Freiwillige vor

Was ist das FÖJ?

Die Bewerbungsphase für 2024/2025 ist gestartet! Jetzt für ein FÖJ bewerben!

FÖJ steht für Freiwilliges Ökologisches Jahr – es bietet die Chance, in unterschiedlichen Einsatzstellen zu arbeiten und hilft bei der Berufsorientierung.

Gefördert wird das Projekt FÖJ durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Europäischen Sozialfonds.

Die Zukunft selbst in die Hand nehmen

Du wolltest schon immer Kindern was vom Fuchs erzählen? In einem Umweltlabor arbeiten? Deine eigene Social-Media-Kampagne entwickeln? Dann engagiere dich in einem Freiwilligen Ökologischen Jahr. Denn es gibt viele gute Ideen, um die Welt ein Stück besser zu machen, zum Beispiel mit einem Freiwilligendienst zum Schutz von Natur und Umwelt. Das FÖJ bietet die Chance, in ganz unterschiedlichen Einsatzstellen zu arbeiten. Außerdem ermöglicht das FÖJ selbstbestimmtes Lernen innerhalb von Seminargruppen und den Austausch mit anderen Freiwilligen. Davon profitiert nicht nur unser Planet. Ein Freiwilligendienst ist auch ein wichtiger Schritt für das eigene Leben.

Die Stiftung Naturschutz Berlin bietet 190 FÖJ-Plätze für junge Leute, die sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren wollen. Du kannst teilnehmen, wenn du in den ersten sechs Monaten des FÖJs noch nicht 27 Jahre alt bist und die Schulpflicht erfüllt hast. Die Auswahl an Einsatzstellen ist vielfältig. Ob Naturschutzverbände, Umweltbildung, Umweltanalytik, Erneuerbare Energien, praktischer Naturschutz, Bioläden und vieles mehr – die Möglichkeiten und Aufgaben sind so vielfältig wie unsere Stadt. Besonders beliebt sind die Seminarwochen und Seminartage, in denen mit Spaß und Kreativität die wichtigsten Umweltthemen behandelt werden.

Dieses Zertifikat des Fördervereins Ökologische Freiwilligendienste (FÖF e.V.) dient als Nachweis einer hohen Qualität in der Durchführung der ökologischen Freiwilligendienste. Die Stiftung Naturschutz Berlin ist bundesweit der erste Träger, der die Zertifizierung erfolgreich absolviert und das neue Qualitätssiegel des FÖF e.V. 2023 erlangt hat.