Laudatio 2011

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen-Forschungsinstitutes Niedersachsen (KFN).

Wir danken

folgenden Firmen und Institutionen für ihre Unterstützung:

Der Berliner Naturschutzpreis 2011

Gewinnerprojekte der Jugend forscht-Sonderpreise der Stiftung Naturschutz Berlin

Klemens Hagen (links)

Einfaches und umweltfreundliches Recyclingverfahren für den Zukunfts-Biokunststoff PLA

Klemens Hagen vom Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel forschte zum Thema „Wiederverwertung von Bio-Kunststoffabfällen“. Der Biokunststoff PLA, aus dem etwa Joghurtbecher oder Folienverpackungen hergestellt werden, besteht zu 100% aus pflanzlichen Rohstoffen. Klemens Hagen experimentierte mit verschiedenen Methoden, um aus PLA den ursprünglichen Rohstoff wieder herzustellen. Seine Ergebnisse liefern eine schnelle und ökologische Methode des Recyclingverfahrens für diese Kunststoffabfälle. So kann nicht nur Müll, sondern auch Rohstoff gespart werden. Für seine Forschungsarbeit wird Klemens Hagen mit dem Sonderpreis „Abfall“ aus dem Förderfonds Trennstadt der Stiftung Naturschutz Berlin ausgezeichnet.

Jakob-Wendelin Genger

Jakob-Wendelin Genger (links)

Sonderpreis „Berliner Naturschutzpreis“ der Stiftung Naturschutz Berlin

Untersuchung von Bakterien aus Rieselfeldböden auf ihre Fähigkeit zur Bioremediation schwermetallbelasteter Böden

Jakob-Wendelin Genger vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium suchte innerhalb seines Forschungsprojektes nach einer Möglichkeit, die Schwermetallbelastung in Böden zu verringern. Er fand heraus, dass Bakterien in Rieselfeldböden gegen erhöhten Schwermetallgehalt resistent sind und die Fähigkeit haben, toxisch wirkende Stoffe aus dem Boden zu entfernen. Der genaue Verbleib der Schwermetalle ist noch ungeklärt. Mit Hilfe dieser Mikroorganismen kann eine Belastung der pflanzenverfügbaren Schwermetalle in Erdböden reduziert und so das Pflanzenwachstum nachweisbar verbessert werden. Der Einsatz der Bakterien stellt eine neue, ökologisch wie ökonomisch wertvolle Möglichkeit der Verbesserung schwermetallbelasteter Böden dar. Die Stiftung Naturschutz Berlin zeichnet Jakob-Wendelin Genger für diese Arbeit mit dem Sonderpreis „Berliner Naturschutzpreis“ aus.