Wir danken

Neuland

und der Bioland Imkerei Mohr und Müller

Der Berliner Naturschutzpreis 2009

Am 19. Mai verlieh die Stiftung Naturschutz Berlin den Berliner Naturschutzpreis 2009. Mit dem „Ehrenpreis“ ausgezeichnet wurde die Biochemikerin Dr. Melanie von Orlow, die sich als „Anwältin“ der Hymenopteren seit vielen Jahren erfolgreich für den Schutz bedrohter Arten einsetzt. Der gleichzeitig vergebene „Projektpreis“ für herausragende innovative Ideen auf dem Gebiet des Naturschutzes ging an den Vorsitzenden des Imkervereins Steglitz, Wolfgang Friedrichowitz. Die Festveranstaltung fand im Restaurant des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof statt. Die Laudationes auf die Preisträger hielten Karsten Schwanke, Wirtschaftsjournalist  und Moderator der ZDF-Fernsehsendung „Abenteuer Wissen“, sowie Christopher Förster, Bundessieger „Jugend forscht“ 2008 in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften.

Dr. Melanie von Orlow

Preisträgerin des Ehrenpreises

Mit dem „Ehrenpreis“ 2009 ausgezeichnet wurde Dr. Melanie von Orlow. Dem langjährigen Wirken der Biochemikerin und Hautflügler-Expertin ist es zu verdanken, dass sich das in der Vergangenheit eher distanzierte Verhältnis zu den Wespen und Hornissen zu wandeln beginnt und immer mehr Menschen die herausragende Bedeutung erkennen, die diese Insekten für das Gleichgewicht in der Natur besitzen. Mit ihren Publikationen, Vorträgen und Fortbildungsveranstaltungen, der von ihr aufgebauten Hymenopteren-Website und ihrer ehrenamtlichen Telefonberatung verhalf und verhilft sie ungezählten Menschen zu einem neuen Verständnis für die summenden Mitgeschöpfe. Auch das von ihr mitgestaltete „Berliner Modell“ für den Umgang mit geschützten Arten und ihr Patenprogramm für die Rettung bedrohter Hornissenvölker legen Zeugnis ab von der unermüdlichen  und erfolgreichen Arbeit, die sie als „Anwältin“ der Hymenopteren seit vielen Jahre zumeist ehrenamtlich leistet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Laudatio als PDF lesen

Wolfgang Friedrichowitz

Preisträger des Projektpreises

Träger des „Projektpreises“ 2009  ist der Vorsitzende des „Imkervereins Steglitz“, Wolfgang Friedrichowitz. Mit seiner Idee, der Honigbienenhaltung den Zugang zu öffentlichen Flächen der Stadt zu ermöglichen, hat er eine Initiative ergriffen, die für die Fortführung der Berliner Imkertradition von außerordentlicher Bedeutung ist. Mit gezielten Angeboten, wie dem Imkern auf Probe und dem Verleihen von Bienenvölkern, fördert er bei jungen Menschen das Interesse für die  Bienenzucht und wirkt damit dem Nachwuchsmangel seiner Zunft erfolgreich entgegen. Sein Projekt dient zugleich der Berliner Natur, die von der Bestäubungsarbeit der Bienen in hohem Maße profitieren wird. Der Projektpreis ist mit 3.000 Euro ausgezeichnet.

Laudatio als PDF lesen